WISSENSCHAFT BEDEUTET FORSCHUNG
Aus unseren umfangreichen Tätigkeiten stellen wir einige ausgewählte Forschungsprojekte aus verschiedenen Gebieten vor.

SELEKTIVE LASERSTRAHLSCHWEISSEN SLM - METALLISCHER 3D-DRUCK
Untersuchung und Qualifizierung von Leichtbauteilen mit innenliegenden Gitterstrukturen für belastungsangepasste Bauteilfunktionen,
Fördergeber: Europäischer Struktur- und Investitionsfond
Mit einer SLM-Anlage werden aus pulverförmigen, formlosen Ausgangsmaterialen Körper mit geometrisch bestimmten Formen, nach vorgegebenen, definierten, geometrischen Abmessungen, hoch präzise hergestellt. Dabei wird das Pulver mittels Laserstrahl schichtweise aufgeschmolzen und aufgebaut. Somit entsteht ein einzigartiger Freiheitsgrad in der Erzeugung von Körpern zu nutzbaren Bauteilen, welche ohne weitgehende Nachbearbeitung einsatzfähig sind. Es können so innovative Bauteile hergestellt werden, die mit keinem anderen Verfahren hergestellt werden können.

ENERGIEREDUZIERTE FÜGETECHNIK
Schädigungsarmes Fügen, Fördergeber: Audi AG
In diesem Forschungsprojekt wurde der Frage nachgegangen, inwieweit das Fügesystem so entwickelt werden kann, dass die Energie für die Fügung so gering ist, dass die Materialien wie FKV und Metall fügbar sind, ohne diese dabei bedeutend zu schädigen.

PROZESSSIMULATION UND ANWENDUNG
Festigkeitsprüfung und Schweißsimulation,
Fördergeber: Audi AG
Die Prozesssimulation bietet dem Anwender die Möglichkeit nicht sichtbare Vorgänge zu visualisieren, Parametereinstellungen und deren Auswirkungen schnell und einfach in Zusammenhang zu bringen und mathematisch, virtuelle Realität abzubilden. Ein unverzichtbares Forschungswerkzeug.

ULTRASCHALL ALS LATENTES WERKZEUG
Untersuchungen zur Prozesstemperatur und Schwingungsübertragung beim Ultraschallschweißen, Fördergeber: F&E Ultraschall Akademie GmbH
Die Beschreibung des Ultraschall-Schweißprozesses kann nur durch geeignete Mess- und Analysemethoden durchgeführt werden. Durch sehr hohe Frameraten konnte die Sonotrodenbewegung aufgelöst und die Amplitudenmessung ohne eine aufwendige Kurvenanpassung durchgeführt werden.

8000 SCHWEISSPUNKTE UND NOCH VIEL MEHR
Schweißuntersuchungen,
Fördergeber: Volkswagen AG
Die produktionsbetriebene Fahrzeugentwicklung ist derzeit die dominierende Entwicklungsstrategie im deutschen Automobilbau. Dazu werden neuartige Fertigungstechniken benötigt, die die Produktionsstrategien ermöglichen. Kombinierte Schweißtechnologien sind Schlüsselkomponenten.

FÜGESTRATEGIE FÜR LEICHTBAU
Untersuchungen zum Widerstandsschweißen von Fügehilfselementen zum Verbinden nicht schweißgeeigneter Anbauteile mit einer
Space-Frame-Struktur
Fördergeben: Volksagen AG
Im Rahmen dieser Forschungsarbeit wurde ein Fügeverfahren für die Mischbauweise erforscht und entwickelt. Dabei wurden insbesondere nicht schweißgeeignete Werkstoffkombinationen so zusammengeschweißt, dass keine gemeinsame Schmelze entstand. Dabei übernimmt ein Fügehilfselement die Transformation zwischen den Werkstoffen und gestattet einen universellen Einsatz.

PROZESSTOLERANZEN UND AUSWIRKUNGEN
Einfluss von Reparaturbedingungen auf mechanisch-technologische Eigenschaften von Widerstandspunktschweißverbindungen,
Fördergeber: BMWi/AIF
In der Fertigung von Karosserien werden Roboter eingesetzt. Durch Verschleiß und einfließenden Randbedingungen über die Laufzeit verändern sich die Ausführungsbewegungen. Dadurch kommt es zu ungewollten Abweichungen von den Vorgaben, was einen erheblichen Einfluss auf die Qualitätsmerkmale der Karosserie haben kann. Im Forschungsprojekt wurden Abweichungsmerkmale und Auswirkungen untersucht.